Wall of Fame

Applaus für unsere Sieger

Icon Kategorie Informationstechnologie
Kategorie IT
Informationstechnologie

Re-Engineering von RACON-Bank - eine Weltreferenz aus Österreich
GRZ IT Gruppe (GRZ IT Center Linz GmbH, RACON Software GmbH, Linz)

nominiert
Jahr: 2006 | Bundesland: Oberösterreich
Einreicher: GRZ IT Gruppe (GRZ IT Center Linz GmbH, RACON Software GmbH, Linz)
Kunde: Raiffeisenbankengruppe Österreich
1. Ausgangssituation

1992 wurde die Software "RACON-Bank" ausgeliefert, mit der Banken-Mitarbeiter alle anfallenden Geschäftsfälle abwickeln können. Nach rund 10 Jahren im Einsatz ergab sich die Situation, dass in den Bankstellen nicht nur ein (Unix-) Server für RACON-Bank vorhanden war, sondern auch noch jeweils ein Windows-Server für andere Applikationen. Jede Bankstelle hatte also zwei Server.
Damit stellte sich folgende Frage: Soll es weiterhin einen eigenen Server für RACON-Bank geben oder wird ein Weg zur kostengünstigen ?Ein-Server-Strategie? gefunden?

2. Zielvorgabe

Der Auftraggeber beauftragte aus Kostengründen die Umsetzung der "Ein-Server-Strategie" für alle in der Bank eingesetzten Applikationen (Konsolidierung).

3. Problemstellung

Die Mission-Critical-Groß-Anwendung "RACON-Bank" wurde seinerzeit für Unix entwickelt und war damit auf einer Windows-Plattform nicht lauffähig.

4. Strategie

Es gab zwei Möglichkeiten für die "Ein-Server-Strategie":
(1) Neu-Entwicklung von RACON-Bank für den Betrieb auf Windows-Servern => zu teuer.
(2) Re-Engineering: Portierung von RACON-Bank von Unix auf Windows => diese Variante wurde gewählt, obwohl es weltweit keine Erfahrungen für diese Art von Re-Engineering einer Mission-Critical-Großanwendung gab.

5. Umsetzung:

Die Eckpfeiler der ingenieurmäßigen Umsetzung des Re-Engineerings waren:
- Software-technische Überarbeitung von 2,5 Mio Zeilen C-Code
- Entwicklung eines Benutzeroberflächen-Compilers zur Portierung von 1.500 Dialogen
- Verpackung aller Datenbank-Zugriffe in eine neutrale Schicht
- Neuimplementierung aller Kommunikationsprozesse zu den Back-End-Rechenzentren
- Überarbeitung der Ansteuerung der Bankenperipherie auf Standard-Protokolle

6. Auswirkungen

Der Aufwand für dieses Software-Re-Engineering-Projekt betrug 1.400 Personentage ? ein Bruchteil dessen, was eine Neu-Implementierung gekostet hätte. Die Kundenbanken sparen sich weiters mit einem Schlag 50% (!) aller Hardware- und Servicierungs-Kosten für Server.

7. Internationale Würdigung

Microsoft positionierte den innovativen Re-Engineering-Ansatz weltweit als Vorzeigeprojekt. Unter anderem wurde ein 6-minütiges Video produziert, das im Internet und als DVD veröffentlicht wurde. Höhepunkt der Würdigung war die Präsentation des Projektes auf dem Microsoft Executive Summit im Februar 2005 in Prag und das persönliche Treffen der Projektleitung mit Bill Gates.
Datenschutzinformation
Vielen Dank für Ihren Besuch constantinus.net, der Website von incite Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungs GmbH in Österreich. Wir nutzen Technologien von Partnern (4), um unsere Dienste bereitzustellen. Dazu gehören Cookies und Tools von Drittanbietern zur Verarbeitung einiger Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Technologien sind für die Nutzung der Website nicht zwingend erforderlich. Dennoch ermöglichen sie es uns, einen besseren Service zu bieten und enger mit Ihnen zu interagieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit anpassen oder widerrufen.