Wall of Fame

Applaus für unsere Sieger

Icon Kategorie Kommunikation & Netzwerke
Kategorie KN
Kommunikation & Netzwerke

variPC
DatenKonzept IT Service GmbH

nominiert
Jahr: 2006 | Bundesland: Kärnten
Einreicher: DatenKonzept IT Service GmbH
Kunde: Wifi Kärnten GmbH
Die Anforderungen im IT Bereich haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Bildeten bis vor kurzem noch Einsteigerkurse den Schwerpunkt, zeigt die Tendenz zu immer höherwertigen IT Schulungen.
Probleme dabei:
1. Kursinhalte werden an die vorhandene Infrastruktur angepasst
das heißt eingeschränkte Möglichkeiten Wissen zu vermitteln, da in Kursen nur das gemacht wird was technisch leicht möglich ist, der Rest als Theoriekurs. Für Netzwerkkurse sollte jeder Teilnehmer mindestens zwei PC verwenden können, in einem Kurs zur Firewallkonfiguration jeder Teilnehmer mindestens drei Computer benötigen, um seine durchgeführte Konfiguration zu testen.
2. Um die notwendigen Umrüstungen vornehmen zu können, ist der Aufwand sehr hoch
Wird der Lehrsaal vor einem Kurs so umgerüstet das alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, stellt dies für den Schulungsanbieter einen sehr hohen Aufwand dar und wird daher nicht, oder während der Kurszeit von den Teilnehmern durchgeführt.
Schulungsanbieter sind von der Anforderung betroffen, in immer mehr Hardware zu investieren, die dadurch aber auch immer aufwändiger zu administrieren ist und dadurch immer mehr Fachpersonal erfordert.
Mit variPC werden genau diese Probleme in umfassender Weise gelöst. Der jeweilige Benutzer kann durch einfaches An- und Abmelden ein oder mehrere Betriebsysteme zur Verfügung gestellt bekommen. Für den Wechsel zwischen Kursumgebungen, zum Beispiel Windows und Linux, genügt es sich unter verschiedenen Benutzernamen anzumelden. Dies dauert mit variPC wenige Sekunden.
Die Hauptfunktionen von variPC
Mehrere Betriebsysteme auf der gleichen Hardware ohne gegenseitige Beeinflussung
Rascher Austausch der virtuellen Maschinen unabhängig von physikalischer Hardware
Schnelle Backup Verfahren, da nur ein Ordner gesichert werden muss
Zentralisiert per Web-Interface verwaltbar
Die besondere Herausforderung bestand darin, eine sehr einfache Handhabung auch von nicht Administratoren zu gewährleisten, aber auch totale Trennung der Umgebungen damit keine gegenseitige Störung, wie sie bei Multiboot Systemen unvermeidbar ist, sicherzustellen. Weiters sollte jeder Vortragende in die Lage versetzt werden selbst den Austausch eines defekten Betriebsystems, oder die Zuordnung eines neuen Betriebsystems, vornehmen zu können.
Datenschutzinformation
Vielen Dank für Ihren Besuch constantinus.net, der Website von incite Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungs GmbH in Österreich. Wir nutzen Technologien von Partnern (4), um unsere Dienste bereitzustellen. Dazu gehören Cookies und Tools von Drittanbietern zur Verarbeitung einiger Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Technologien sind für die Nutzung der Website nicht zwingend erforderlich. Dennoch ermöglichen sie es uns, einen besseren Service zu bieten und enger mit Ihnen zu interagieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit anpassen oder widerrufen.