Kommunikation & Netzwerke
Kategorie KN
Kommunikation & Netzwerke

Computer & Business Contest Austria & Alpe Adria

sarema.


Jahr: 2008 Bundesland: Niederösterreich
Einreicher: sarema. https://www.sarema.eu
Kunde: iManufaktur KEG
Computer Contest Austria & Alpe Adria 2006/07

"Der Computer Contest ist Österreichs einziger Wettbewerb, der IT-Anwendungswissen rund um den europäischen Computerführerschein unter Wettbewerbssituationen prüft und den BÖRNI in Gold, Silbe und Bronze vergibt", sagt Harald Wondra, Consultant des Projektes. "IT-Wissen ist neben Rechnen, Lesen und Schreiben die 4. Kulturtechnik. Unser Wettbewerb leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der IT-Ausbildung und stellt einen objektiven Leistungsvergleich des Wissens der europäischen Jugend dar! Das Maskottchen BÖRNI begleitet die Veranstaltung. Partner, wie die OCG, der EDUHI - Education Highway, das AEC - Ars Electronica Center und das bm:ukk konnten gewonnen werden!"

Es gibt 4 Gruppen. Die Gruppe 1 (Volksschüler) ist im Bereich "Grafik und Präsentation" und die Gruppe 2 (5.-7. Schulstufe) im Bereich "Textverarbeitung" gefordert. Die Gruppe 3 (8. und 9. Schulstufe) hat Aufgaben im Bereich "Textverarbeitung und Kalkulation" zu lösen und die Teilnehmer der Gruppe 4 (ab der 10. Schulstufe und Lehrlinge) messen sich in fortgeschrittenen Aufgabenstellungen der "Tabellenkalkulation". Zusätzlich gibt es die altersunabhängige Gruppe 5 (ab der 7. Schulstufe), in der Aufgaben aus dem Bereich "Bildverarbeitung und Webdesign" zu lösen sind.

Der Regionswettbewerbe finden an 10 Terminen in Technologiezentren aller 9 Landeshauptstädte Österreichs und in Bozen statt. Das Bundesfinale 5 Wochen später (19.4.2007) in Linz.