Wall of Fame

Applaus für unsere Sieger

Icon Kategorie Informationstechnologie
Kategorie IT
Informationstechnologie

Prozessinnovation durch RFID - Optimierung der innerbetrieblichen Logistik bei gardeur ag
RF-IT Solutions GmbH

2. Platz
Jahr: 2007 | Bundesland: Steiermark
Einreicher: RF-IT Solutions GmbH
Kunde: Gardeur AG

RF-iT Solutions erhielt von dem Bekleidungshersteller gardeur ag den Auftrag, die gesamte Logistikkette mit seiner RFID-Software Your-R® OPEN zu steuern und die Transparenz des Warenflusses zu steigern. Die Lösung von RF-iT hatte sich seit Ende 2004 in einem Pilotprojekt an den deutschen Standorten bewährt und sollte in einem firmenweiten Roll-out auch an den Warenein- und –ausgängen in den Produktionsstandorten in Tunesien eingesetzt werden.

Heute ist RFID integraler Bestandteil aller Warenfluss-Prozesse. Der Nutzen ist bewiesen und die Lösung ist so überzeugend, dass selbst die Kaufhof AG, Tochter der Metro-Gruppe an der RFID-Lösung teilhaben möchte.

Jedes Kleidungsstück, das bei gardeur produziert wird, wird mit einem RFID-Tag gekennzeichnet. Mit einem Handlesegerät werden die Barcode- und die Ident-Nummer des RFID Tags gleichzeitig gelesen und im Warenwirtschaftssystem miteinander verknüpft. Im Anschluss fährt ein Mitarbeiter die komplette Versandeinheit im Warenausgang durch ein RFID-Gate – z.B. einen Rollkleiderständer an dem 200 Hosen hängen. Alle RFID Tags werden dabei in Sekundenschnelle mit einer nach anderthalbjähriger Projektstatistik bestätigten Lesegenauigkeit von 99,78 Prozent identifiziert.


You-R® OPEN übernimmt automatisch über RFID-Reader-Antennen die Daten der versandten Kleidungsstücke und kommuniziert sie an das zentrale Warenwirtschaftssystem des Unternehmens.

Der Erfolg der Lösung hat den grössten deutschen Einzelhändler (Karstadt) dazu bewogen ebenfalls auf die RF-iT Software You-R OPEN zu setzen.